Instandhaltung ist alles andere als eine Nischentechnologie, sondern betrifft jeden Unternehmensbereich bis hin zur Geschäftsführung. Weil Maintenance auch Zukunftssicherung bedeutet. Ungeplante Stillstände kosten deutsche Unternehmen durchschnittlich 147.000 Euro pro Stunde, so eine aktuelle Studie von ABB. Mit wirksamen Instandhaltungskonzepten lassen sich diese Kosten senken und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Denn mit moderner Instandhaltung wird die Produktion effizienter und wirtschaftlicher. Deshalb rückt Smart Maintenance+ das Thema ins Rampenlicht und macht es für alle Fachbesucher sichtbar.
Instandhaltung statt Stillstand
Ungeplante Stillstandszeiten kosten viel Geld und gefährden den Produktionsablauf. Deshalb ist es unternehmenskritisch, dass der gesamte Herstellungsprozess möglichst unterbrechungsfrei, in kontrollierter Qualität und ohne unnötige Wartungsarbeiten läuft. Problem: In vielen Unternehmen steckt die intelligente Instandhaltung noch in den Kinderschuhen und es besteht ein hoher Informationsbedarf. Oft wird nur auf die Kosten geschaut, obwohl die Instandhaltung bei bewusster Integration in bestehende Produktionsprozesse schnell vom Kosten- zum Wertschöpfungsfaktor werden kann.
Das Vortragsprogramm der Speakers Corner
Namhafte Unternehmen wie Messfeld GmbH, SAP, Robert Bosch Manufacturing Solutions, Spie Rodias und igus bereichern das Vortragsprogramm mit praxisorientierten Beiträgen. Das Forum Vision Instandhaltung organisiert am Mittwoch, den 25. Juni 2025, eine Vortragsreihe, in der unter anderem Dr. Andreas Weber von 4opmc über die Herausforderungen für Produktion und Instandhaltung referiert. Am Freitag, den 27. Juni 2025, haben internationale Start-Ups die Möglichkeit, ihre innovativen Denkansätze zu pitchen. Dabei geht es zum Beispiel um smarte Geräteverwaltung für effiziente und sichere Wartungsprozesse, Inspektionsdrohnen für kraftintensive Aufgaben, die sich wie Spinnen an der Wand festhalten können und KI Co-Piloten zur Fehlervermeidung in der Produktion von Smart Glasses.
Datum
Dienstag, 24. Juni bis Freitag, 27. Juni 2025
Uhrzeit
Täglich 09:00 bis 17:00 (Dienstag-Donnerstag) bzw. 16:00 (Freitag)
Ort
Halle B6 Stand 520
Sprache
Deutsch oder Englisch